[X-MAS TIME] – Testbericht – fischertechnik Pneumatik

Image(13)

Mit diesen Geschenkideen wird das Weihnachtsfest noch besinnlicher und man freut sich alle Jahre wieder auf einen gemeinsamen Spiele-Abend. Das PROFI Pneumatic Power Baukasten von fischertechnik ist auch ein tolles Weihnachtsgeschenk oder Geburtstagsgeschenk, falls Ihr noch auf der Suche nach einem passenden Präsent seid schaut doch unter mehr Produktinformationen vorbei oder unter jetzt Kaufen.

Pneumatik spielend verstehen. Der neue Baukasten Profi Pneumatic Power von Fischertechnik führt spielerisch in das Thema Pneumatik ein. Raupenbagger, Bergungsraupe, Werkstattkran, Stanzmaschine: Sie alle verwenden pneumatische Funktionsprinzipien. Aus 180 Bauteilen, zwei Handventilen, drei Pneumatikzylindern, Rückschlagventil und einem Druckluftspeicher entstehen fünf bespielbare Modelle, die Spielspaß garantieren. Die Luft wird dabei mit dem Pumpzylinder manuell in den Druckluftspeicher gepumpt. Durch das Betätigen der Handventile strömt die Druckluft über die Schläuche in die Pneumatikzylinder. Dadurch können die Arbeitsgeräte bewegt werden. Der Baukasten Profi Pneumatic Power bietet einen leichten Einstieg in das Thema. Zusätzliche Anregungen und Know-how vermittelt das didaktische Begleitmaterial, das kostenlos online verfügbar ist. Mit einem einfachen Funktionsmodell lässt sich das Prinzip der Pneumatik leicht verstehen. Der Raupenbagger ist ein wichtiges Arbeitsgerät auf der Baustelle. Mit seinen Raupenketten kann er sogar durch unwegsames Gelände fahren. Seinen großen Baggerarm kann er tief in das Erdreich graben und dabei große Erdmassen ausheben. Auf unwegsamen Terrain bewegt sich zumeist die Bergungsraupe. Mit dem um 360° drehbaren Kranaufbau können havarierte Fahrzeuge geborgen werden. Der Kranarm lässt sich dazu pneumatisch bewegen. Wie mithilfe von Luft schwere Werkstücke, ein Motor oder Getriebe gehoben werden können, demonstriert das Fischertechnik-Modell Werkstattkran. Das Prinzip der Pneumatik nutzt das Modell der Stanzmaschine gleich zweifach: sowohl beim Einspannen des Werkstücks als auch beim Bearbeiten. Der PROFI Pneumatic Power Baukasten von fischertechnik ist für Kinder ab acht Jahre geeignet. Fördert die Kreativität, Augen-Hand-Koordination, die Motorik und das dreidimensionale Vorstellungs-vermögen. Ein Lernspielzeug mit dem Lernziel Logisches Denken, Räumliches sowie Denken, Kreativität. Ein Lernspielzeug Made in Germany.

Von außen machen die Kästen schon was her. Kaum zu glauben wie viele Teile drin sind. Sie sind in verschiedene Plastikbeutel eingepackt, da braucht man richtig lange bis die alle offen sind. Zuerst haben wir den Pneumatik-Kasten ausprobiert. Die ersten Modelle sind ganz leicht zu bauen. Man lernt die Bauteile kennen und entwickelt schon mal eine Vorstellung davon, wie das Funktionsprinzip ist. Die Anleitungen fand ich ein bisschen schwierig aber nicht zu schwierig. Ich find’s Klasse und wir haben Spaß dabei. Ist auf alle Fälle zu empfehlen. Auch das Preis-Leistungsverhältnis hat mich überzeugt. Gewohnt gute Qualität von Fischertechnik.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s